Angaben der zu identifizierenden Person

________________________________________________________________
NameGeburtsname
________________________________________________________________
alle VornamenGeburtsdatum
________________________________________________________________
Straße/HausnummerGeburtsort
________________________________________________________________
PLZ/OrtAusweis-/Reisepaß-Nummer
________________________________________________________________
StaatangehörigkeitAusstellungsbehörde/Ort
________________________________
Austellungsdatum

Hiermit bestätige ich, daß ich über die Bedeutung einer elektronischen Unterschrift in Form eines starken gerichtlichen Indizes und die Bedeutung eines elektronischen Zertifikates als 'virtueller' Ausweis informiert wurde. Darüberhinaus ist mir klar, daß ich meine sämtlichen privaten Schlüssel streng geheim zu halten und zu schützen habe, da jeder, der einen meiner privaten Schlüssel benutzen kann, in meinem Namen elektronisch agieren kann.

Ich weiß, daß ich bei dem Verdacht, mein privater Schlüssel könnte einer anderen Person zugänglich sein, die Zertifizierung zu widerrufen lassen habe. Mir ist bekannt, daß dies einer Ungültigmachung dieses Schlüsselpaares gleichkommt und rückwirkend gilt.

Bei Verwendung von Software mit unzureichenden Sicherheitsmechanismen (z.B. Exportversionen von US-Software) besteht die Gefahr, daß diese kryptographischen Schutzmechanismen versagen. Ich wurde über die daraus resultierenden Gefahren informiert. Ich weiß, daß die Verwendung derartiger Software nicht für wichtige Datentransfers oder Unterschriften geeignet ist.

_________________________________________________________________
Unterschrift der zu identifizierenden Person

Die Unterschrift ist in Gegenwart des identifiziernden Mitarbeits zu leisten.


Identitätsfeststellender

Hiermit bestätigen ich Ihnen die Identität der obengenannten Person, die ich anhand eines gültigen Originalausweises (personalausweis/Reisepaß) identifiziert habe. Ich habe die oben genannte Person auf den sachgerechten Umgang mit asymmetrischen Schlüsselsystemen hingewiesen. Die zu identifizierende Person hat die obrige Unterschrift in meiner Gegenwart vollzogen.

_________________________________________________________________
Datum/Unterschrift/Stempel des Identifizierenden