Broadcast kenn ich nicht

In einer Etage ist per Medienkonverter TX/SX ein LAN versorgt, da der zugehörige Router im Rechenzentrum steht. Im Rechenzentrum soll nun ein neuere Server aufgestellt werden. Nichts leichter als das, denn der Medienkonverter im Rechenzentrum hat einen eingebauten 4-Port Hub, an dem neben den Router noch der Server gesteckt wird.

Anfangs funktioniert alles bestens, aber nach einer guten halben Stunde beschwert sich der Kunde, daß an einem Arbeitsplatz DHCP nicht mehr ginge, an einem anderen Platz geht dagegen alles problemlos. IPv6 über Autoconfig teilt aber an beiden Plätzen die Adressen zu.

Es stellte sich heraus, daß der 4-Port Hub des Konverters nach einer Weile aufhört Broadcast Pakete korrekt weiterzuleiten. Er transportiert Broadcasts nur noch von den Kupferports zum Glasport aber nicht mehr vom Glas zum Kupfer. Wenn man den Server abzieht, funktioniert alles wieder prächtig. Unicast ist nicht betroffen, das tut in alle gewünschten Richtungen.

Das beobachtete Phänomen ist nun leicht erklärt:

  • Der Router hat seine Multicasts für Autoconfig, die wie Broadcasts verteilt werden, in Richtung des Glasinterfaces durchbekommen. Also bekamen die Rechner IPv6 Adressen. Allerdings konnten sie damit nicht arbeiten, weil Neighbor Discovery (Multicast!) die MAC-Adresse des Routers nicht ermitteln konnte.
  • Der Rechner, der über DHCP keine Adresse bekam, war per "ipconfig /release" gesäubert und sendete also Broadcasts, die nicht ankamen.
  • Der Rechner, bei dem DHCP funktionierte, war bereits eine Lease zugeteilt und die Erneuerung der Lease erfolgt per Unicast, die problemlos ankommen.

Fazit: Diese Medienkonverter sind dafür gedacht, Clients anzuschließen, nicht auf der Server- oder Routerseite zu stehen.

Post a comment

Verwandter Inhalt